Frank N

Filmemacher, Fotograf und Videokünstler

Frank N ist ein Kämpfer und seine Waffe ist die Kunst. 

Der letztjährige Springmann-Preisträger ist ein – wie Anne-Kathrin Reif ihn einmal nannte – Kunstaktivist im wahrsten Sinne des Wortes. Schon genremäßig lässt er sich nicht genau verorten, da er sich permanent an der Schnittstelle zwischen Film, Fotografie und Digital Art bewegt, dabei immer bedacht, das eine in das andere einfließen zu lassen. 

In ihrer Laudatio zum Springmann-Preis sagte Anne-Kathrin Reif:

„Frank N ist ein nachdenklicher Künstler– immer bereit, vermeintliche Gewissheiten ebenso in Frage zu stellen wie sich selbst – für den es aber gleichwohl keine Alter-native dazu gibt, Künstler zu sein. Einer, der an die Kraft der Kunst glaubt. Und der selbst dafür sorgt, dass die Kunst ihre Menschen verbindende Kraft entfalten kann.“

Frank N studierte Visuelle Kommunikation (Foto und Filmdesign) an der FH in Dortmund und am Buffalo State College, Buffalo, NY.

Seit Abschluss des Studiums ist er als Filmemacher, Fotograf und Videokünstler unterwegs.

Über die Jahre entstanden zahlreiche Kurzfilme, Tanzfilme, Dokumentarfilme und Musik-Videos, darunter Kooperationen und Zusammenarbeiten mit der New Yorker Kult-Band Defunkt, dem London Improvisers Orchestra, Chun-Hsien Wu (ehemaliger Tänzer des Cloud Gate Dance Theatre) und einigen Pina-Bausch-TänzerInnen (u.a. Chrystel Guillebeaud, Geraldo Si und Jean Sasportes).

Die Filme liefen auf diversen nationalen und internationalen Filmfestivals und wurden teilweise im Fernsehen gesendet, unter anderem auf ARTE und dem ZDF. Videoarbeiten und Fotografien wurden in einigen Ausstellungen präsentiert.

Des Weiteren inszenierte Frank N zwei Stücke für die Bühne und war bei weiteren Bühnenprojekten für das Bühnenbild verantwortlich.