Jojo Darski

Fotograf, Designer, Maler, Musiker

1966 in Bielefeld/Westfalen geboren,
lebt und arbeitet in Wuppertal

https://www.darski.com/

Jojo Darski (*1966 in Bielefeld/Westfalen) lebt und arbeitet in Wuppertal. Mit 16 Jahren fiel die Entscheidung für eine Laufbahn als Bildender Künstler. Nach Fachoberschule für Gestaltung (Schüler von Kurt Luhn), Ausbildung zum Freihandzeichner und Design Diplom (BUGHS Wuppertal) sorgte er neben seinen Ausstellungen auch für Nachrichtenbilder und Studiogestaltung bei RTL, arbeitete als Fotograf, Designer & Grafiker, Studiomusiker oder war für das Erscheinungsbild eines europäischen Online-Konzerns verantwortlich. Auch die aktuelle Musik-CD „Ohne Schuld“ der gleichnamigen Band ist Anfang 2009 auf den Markt gekommen.

Darskis vielfältiges und vielschichtiges künstlerisches Gesamtwerk verfolgt beharrlich einen gemeinsamen Zweck: Formen, Farben, Töne und Worte zur Erzeugung von Assoziationen nutzbar und verständlich zu machen, um damit zielgerichtet Gefühle und Synästhesien im Kopf der Betrachter zu provozieren.
Besonders sein fotografisch-malerischer Stil verbindet Natur und Idee zu einem organischen Miteinander: Er verbindet Formen (über deren Haltungen, Positionen, Proportionen und Zuordnungen) zu Geschichten mit uns selbst. Er stellt Ideen und Verhältnisse, Raum und Zeit aus einer individuellen Sicht dar. So verschmelzen Fotografie, Malerei und Computergrafik bei ihm zu etwas Neuem.

Angelehnt an die Vielschichtigkeit von Natur und menschlichem Miteinander nennt Darski diese Form des künstlerischen Ausdrucks Organistisch. Weitere Informationen unter: www.darski.com

Galerie Graf-Adolf, Köln
Kolkmannhaus (BKG), Wuppertal
Güterhallen e.V., Solingen
MinD-Akademie, Nürnberg
Galerie Blickfang, Wuppertal
Stiftung Oetelshofen / Alte Schmiede, Wuppertal
Kunsthalle Barmen, Wuppertal
Alte Brauerei, Sprockhövel
Lindner Hotel Juliana, Wuppertal
Art Fabrik, Wuppertal
Galerie Die Färberei, Wuppertal
Hotel Mercure, Wuppertal
Galerie Fortuna, Zürich CH
Wichelhaus Bank, Wuppertal
Presseclub Bonn, Bonn 
hkb-Atelier, Hamm
Künstlerhaus K44, Moitzfeld
documensa II., Holiday Inn, München
Galerie Artfair, Århus DK
Galerie im Morgner-Haus, Soest
Teloy-Mühle, Meerbusch
Château des Reaux, Chouzé sur Loire FR
Galerie 68elf, Köln
Art Kamen, Kunstmesse Kamen 
Technopark Kamen, Kamen
Rathaus Menden/Mendener Bauhütte, Menden
Galerie Wicher, Wuppertal
EP-Galerie, Düsseldorf