Tony Cragg

19.06. - 06.07.2001

Skulpturen und Papierarbeiten

Ein Jubiläum ist zu feiern: die Stadtsparkasse Wuppertal zeigt ihre 100. Kunstausstellung: Skulpturen und Zeichnungen eines der international erfolgreichsten 'Wahlwuppertaler' Tony Cragg.

Er ist nicht nur in Wuppertal kein Unbekannter; auch mit der Stadtsparkasse ist er seit Jahren verbunden. Seine Monomental-Skulptur "Zufuhr" wurde 1996 von der Jury der Ausschreibung anläßlich der Einweihung des Neubaus der Zentrale am Johannisberg prämiert. Sie ist ein markantes Beispiel für die mögliche Qualität von Kunst im öffentlichen Raum.
Soeben von Düsseldorf auf eine Professur an der Hochschule der Künste nach Berlin berufen, zeigt der Bildhauer, der trotz seines internationalen Lebens seiner Wahlheimat Wuppertal verbunden bleibt, sechs neue Skulptuen und Papierarbeiten.
Zur Eröffnung spricht Prof.Dr. Ulrich Krempel, Direktor des Sprengel-Museums Hannover, über Craggs Werk; die Musiker der Gruppe für neue improvisierte Musik 'Partita Radicale' führen ihr Stück "Shadows" auf.
Dem Anlaß angemessen, erscheint ein Sonderkatalog außerhalb der Serie der üblichen Begleitkataloge zu den Sparkassen-Ausstellungen.  Er enthält neben einer Dokumentation der ausgestellten Skulpturen Texte von Tony Cragg, die Einblick in sein Denken und die Hintergründe seiner Arbeit geben. In seinem Beitrag "Zwischen Sponsor und Mäzen, Markt und Atelier - Eine andere Öffentlichkeit für die bildende Kunst" würdigt der Philosoph und Kunsttheoretiker Andreas Steffens die Ausstellungsaktivität der Stadtsparkasse Wuppertal im Kontext der zeitgenössischen Wandlungen und Verwerfungen im Kunst- und Kulturverständnis.