SOBE Peter Zimmer

Cartoonist, Illustrator, Konzeptioner

1940 geboren
lebte lange in Wuppertal
jetzt in Edewecht bei Oldenburg

Nach seinem Grafikstudium war SOBE, damals noch als Peter Zimmer, Art Director und Creative Director in nternationalen Werbeagenturen. Die Metamorphose zum Freiberufler begann auf einer Jugoslawienfahrt 1980. Die immer wieder an Privathäusern plakatierte Aufforderung "SOBE frei" (Zimmer frei) wirkte nachhaltig und wörtlich: Seit 1981 ist er als "SOBE" freier Cartoonist, Illustrator und Konzeptioner.

1993
„Cartoons in Presse und Werbung“ , „Cartoons aus der Westdeutschen Zeitung“

2000/ 2004
Satyrykon Polen

2002/ 2004
Kyoto Internat. Cartoon Congress

2002
Porto Cartoon World Festival

2002/ 2004
Internat. Cartoon Festival Langnau, Schweiz

2004
Swiss Cartoon Award
Deutscher Karikaturpreis Ausstellung

2004/2005/2006/2007
Sächsische Zeitung Dresden

Ausstellungsbeteiligung
Knokke Heist Belgien

2005
Ausstellungsbeteiligung Kyoto Japan

2006
Rheinische Humorverwaltung als Mitglied
"Impertinale" Leverkusen
Beteiligung Stutgart Award "Faszination Fußball"

2007
Beteiligung Stuttgart Award "Faszination Auto
"Internationales Cartoonfestival Langenau,Schweiz
Beteiligung "Das Wunder der Liebe"

2007/2008
Beteiligung Atyrikon Polen
2007 Katzen
2008 Hunde

2008
Einzelausstellung im Cartoon & Karikaturmuseum Basel,Schweiz

Zu den aktuellen Büchern gehören „Eroticks“ und „Die GAYle Küche“

Er veröffentlicht Cartoons und Illustrationen in zahlreichen führenden Magazinen, wie Handelsblatt Magazin, Nebelspalter oder dem Eulenspiegel

2000
Mayor of Legnica / Satyrykon

2002
Grand Prix (1. Preis) Kyoto International Cartoons Congress

2006
Award Certifivcate of Excellence des National Press Club Canada
Eine der zehn besten Arbeiten zum Thema "Karikaturisten unter Zensur"