Kultur im Stadtteil

06.10. - 26.10.1994

Bilder und Zeichnungen von Anneliese und Horst Bollengraben-Hülsenbeck

Im Rahmen der Reihe 'Kultur im Stadtteil' zeigt die Geschäftsstelle Robert-Daum-Platz Arbeiten des Künstlerpaares Anneliese und Horst Bollengraben-Hülsenbeck.
An den Kunstschulen in Wuppertal und Salzburg während des Krieges ausgebildet, blieben die beiden, die als Gebrauchsgrafiker ihren Lebensunterhalt bestritten, der freien Kunst immer treu.

"Den figürlich-gegenstandsbezogenen Schilderungen der Malerin stehen die ungegenständlichen, keineswegs aber ungebundenen 'Strukturen' ihres Partners gegenüber. Diesen Gestaltungen scheint Zufälliges anzuhaften, von Emotionen diktiert... Bildsubstanz ... wird ohne gegenstandsbezogene Erklärung auf einen elementaren Ursprung zurückgeführt und von dort aus zum Klingen gebracht"(KAH Jagals in seinem 'Künstlerportrait' in den >Bergischen Blättern<. Nr. 21/1992).