Textilbilder

12.02. - 02.03.1990

In seiner Verwendung nicht ganz so ungewöhnlich, wie es scheint, aber doch selten wahrgenommen, ist Stoff als bildnerisches Material. Er bietet seinem Nutzer mehr Widerstände in der Verarbeitung als die meisten anderen Bildmaterialien.

Barbara Jendritzko, Heinrich Engel, Adelheid Goedeking und Christiane Müller

Erstaunlich, daß die auch in der Kunst der Moderne von bedeutenden Künstlern geübte Tradition der Textilbildnerei in der Stadt, deren Geschichte von Textilproduktion und -handel bestimmt wurde, keine besondere Ausprägung gefunden hat. Aber es gibt sie auch in Wuppertal.
Mit Adelheid Goedeking, Barbara Jendritzko und Doris Rathke präsentiert die Ausstellung drei bildende Künstlerinnen, die die Textilbildnerei mit ihren Arbeiten aus dem rein Kunsthandwerklichen ins Künstlerische erweitern.