Peter Schmitz

01.02. - 19.02.1988

Zeichnungen und Aquarelle aus dem Süden
Zeit seines Lebens ist Peter Schmitz gerne und viel gereist, in den Süden, und besonders gerne nach und in Griechenland. Immer brachte er unterwegs entstandene Arbeiten und neu gefüllte Skizzenbücher mit, nach deren Motiven daheim im Atelier weitergearbeitet wurde, wenn die erfahrene Anregung anhielt.

Anläßlich seines 50. Geburtstags zeigt er eine Auswahl dieser Arbeiten. Der Pianist Bernd Köppen, der bereits bei der vorhergehenden Ausstellungseröffnung zu hören gewesen war, tritt an diesem Eröffnungsabend nicht nur 'umrahmend' auf, sondern mit einem eigenen Werk. Peter Schmitz gibt dem ihm befreundeten Jazzer Gelegenheit, mit einem Konzert dessen soeben erschienene zweite Solo-LP vorzustellen: "Thanks to...", eine Hommage an Thelonious Monk und Duke Ellington.