Die 60er Jahre

27.05. - 13.06.1980

30 Jahre Eduard von der Heydt-Preis. Wilfried Reckewitz, Rudolf Schoofs, Wilhelm Hüsgen, Willi Dirx, Paul Wellershaus

In der zweiten Ausstellung zur Dokumentation des Von-der-Heydt-Preises wurden die Preisträger im Bereich Bildende Kunst der Jahre 1060-1969 vorgestellt.

Zur Eröffnung sprach Dr. Günter Aust, der Direktor des Von-der-Heydt-Museums, das zur selben Zeit eine Retrospektive zur Arbeit einer der bedeutendsten deutschen Avantgarde-Galerien, Rolf Jährlings 'Parnass' (1949-1965) zeigte.
Mit dieser Ausstellung kam zum ersten Mal auch die Musik ins Haus: zur Eröffnung spielte Peter Brötzmann, Pionier des deutschen Free-Jazz und 1971 selbst Förderpreisträger - und künftiger Träger des Hauptpreises des Jahres 2006 - ,  mit seinem Trio.
Diese Kombination sollte sich als zukunftsweisend herausstellen. Viele in den kommenden Jahren gezeigten Künstler sind Grenzgänger zwischen den künstlerischen Welten.