KAIROS Vom Umgang mit dem günstigen Augenblick

Klaudia Anosike • Kirsten Rönfeldt • Anna Stöcker
KAIROS. Der Kairos bedeutet „günstiger Zeitpunkt“ oder „entscheidender Augenblick“. In der griechischen Mythologie wird Kairos als Gottheit beschrieben. Er bewegt sich schnell und unablässig, ...

von seiner Stirn hängt eine lange Locke, sein Hinterkopf ist jedoch kahl und glatt. Er ist also die personifizierte Gelegenheit, die es am Schopf zu packen gilt, bevor sie vorbeigezogen ist. Der alles entscheidende Augenblick sticht heraus im Fluss der Zeit. Der Kairos ist etwas besonderes und etwas seltenes, geprägt von eminenter Tragweite.

Aus diesem Zeitpunkt heraus gerät die besondere Idee, das Gefühl, das Motiv ins Fließen. Es bricht sich Bahn und es entstehen bestimmende Bilder, die fü̈r jeden Künstler besonders wichtig sind und von denen er seinen eigenen Standpunkt und oft sogar sein Schaffen ableitet.

Ergebnisse dieses besonderen Momentes zeigen Klaudia Anosike, Kirsten Rönfeldt und Anna Stöcker in ihrer Ausstellung.